Unsere Ziele sind...

- die Interessen der Ortsfeuerwehr Beuna zu schützen und zu bewahren,

Die Interessen der Ortsfeuerwehr Beuna, die Sicherheit der Bürger von Beuna und Umgebung zu schützen, ist das höchste Ziel des IOB e.V. Dies wird durch die nachfolgenden Ziele verwirklicht.

- die Jugendarbeit der Ortsfeuerwehr Beuna zu unterstützen und zu fördern,

Die Jugend ist in allen Bereichen des Lebens unsere Zukunft. Sie zu fördern und sollte generell eines unserer höchsten Ziele sein. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung soll für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr auch eine Freizeitgestaltung, wie Zeltlager oder Ausflüge, ermöglicht werden.

- die Motivation der Kameraden im aktiven Dienst der Ortsfeuerwehr Beuna zu fördern,

Um die Feuerwehr am Leben zu erhalten, müssen die Motivation und das ehrenamtliche Engagement der aktiven Kameraden erhalten bzw. gesteigert werden. Des Weiteren soll den ehemaligen Kameraden für ihre langjährige Dienstzeit gedankt werden.

- die Senioren der Ortsfeuerwehr Beuna zu unterstützen und zu betreuen,

Wo wären wir heute ohne die Vergangenheit? Der IOB e.V. möchte sich bei den nicht mehr am Einsatzgeschehen teilnehmenden Kameraden für viele geleistete Stunden (in der Vergangenheit, aber auch noch in der Gegenwart) bedanken.

- die Geschichte des Brandschutzes im Ortsteil Beuna zu erforschen und zu dokumentieren,

Es erfordert viel Mühe, die Chronik der Feuerwehr zu pflegen. Des Weiteren ist eine kleine Ausstellung über ehemalige Feuerwehrtechnik geplant.

- die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehr Beuna zu unterstützen und zu fördern,

Die Präsentation in der Öffentlichkeit ist das wichtigste Aushängeschild der Feuerwehr. Dabei ist es egal, ob ein Fest ausgerichtet wird, ein Stand auf dem Heimatfest betrieben oder die Homepage verbessert werden muss.